Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d)

AUGUST DOHRMANN GMBH BAUUNTERNEHMUNGSalemstraße 19
42853 Remscheid
+4921912080+492191208203personal@dohrmann.de
Salemstraße 19Remscheid42853NRWDE

Profis für Straßen, Wege und Plätze

Bei dem Beruf des Straßenbauers verbinden sich traditionelle handwerkliche Fähigkeiten und modernste Technik. Sie sind die Spezialisten für den modernen Straßenbau, aber auch Fachleute für die Gestaltung von Innenstädten und Fußgängerzonen. In der Bundesrepublik gibt es ein Straßennetz von nahezu 830.000 km – mehr als 20-mal um die Erde – das gepflegt und erhalten werden muss. Daneben entstehen zahlreiche neue Verkehrswege. Hier ist der Straßenbauer ein wichtiges Mitglied im Team vom Bau.

Aufgabenbereiche:

Straßenbauer haben ein umfassendes Wissen über die verschiedenen Bodenarten und sie besitzen breitgefächerte Fachkenntnisse über Eigenschaften und Verwendung von Beton, Asphalt und Gussasphalt. Bodenmassen müssen gelöst, transportiert, eingebracht und verdichtet werden. Böschungen, Einschnitte, Dämme und Gräben werden mit modernen Baugeräten hergestellt. Und auch im Unter- und Oberbau steht den Fachleuten modernstes Gerät zur Verfügung. Die maschinellen Möglichkeiten erleichtern die Arbeit und garantieren eine hohe Ausführungsqualität. Rand- und Seitenstreifen sowie Leiteinrichtungen für den Verkehr werden ebenfalls von den Straßenspezialisten hergestellt. In den Innenstädten sorgen sie für Pflasterungen, sie verlegen Platten und Verbundsteine, gestalten Fußgängerzonen, Wege und Plätze, arbeiten mit Kunst- und Natursteinen.

Voraussetzungen für Spaß am Job:

Der Beruf des Straßenbauers ist etwas für Leute, die Spaß an der Arbeit im Freien haben. Ein gutes Augenmaß und räumliches Vorstellungsvermögen erleichtern den Einstieg. Die Noten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sollten befriedigend sein.

Zurück zur Karriere

Fragen? Ich bin für dich da.

Du spielst mit dem Gedanken, Teil unseres Teams zu werden? Dann stelle mir gerne persönlich deine Fragen. Ich freue mich darauf.

Mein Name ist Frank Schlechtendahl, Leitung Personal

Telefon 02191 208-139
Telefax 02191 208-203
personal@dohrmann.de

Schnellbewerbung bei Dohrmann

So einfach kommst du in unser Team

Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail, online oder per Post.

Jetzt bist du nur noch einen Schritt von der Bewerbung entfernt

Dieser Inhalt kommt in deine Bewerbungsunterlagen: 

  • Einsatzwunsch/Stelle, Anschreiben und Lebenslauf
  • Zeugnisse, Praktikums- und Tätigkeitsnachweise, Zusatzqualifikationen
  • Frühester Einstiegstermin

Bewerbung per E-Mail
personal@dohrmann.de (mit Einsatzwunsch im E-Mail Betreff)

Bewerbung per Post
Unternehmensgruppe Dohrmann, Personalabteilung, Postfach 10 02 52, 42802 Remscheid

Bewerbungsformular

Schnell ausfüllen und abschicken

Bewerbungsunterlagen als eine PDF, max. 32 MB